Let´s blog against racism!

Sunday, May 12, 2013

via Pixabay

Bisher war das Bloggen hier und auf Instagram für mich eine recht unpolitische Angelegenheit. Über Lifestyle, Fashion, Reisen und alle schönen Dinge des Lebens selbst zu berichten und bei euch allen zu lesen, hat hier für mich seinen Platz und genau das liebe ich ja gerade daran.
Doch nachdem ich gestern bei Instagram auf ein sehr befremdliches Bild inklusive äußerst bedenklicher Kommentare gestoßen bin (es ging um die Verharmlosung von Nazi-Symbolen, inzwischen sind die Kommentare gelöscht), ist mir bewusst geworden, dass auch Blogs und Instagram (sowie natürlich alle anderen Plattformen wie Facebook, Twitter etc.) keine unpolitischen Räume sind und sich dort auch rassistische und fremdenfeindliche Menschen äußern. Das ist sicherlich keine neue Erkenntnis, ich hab es aber bisher einfach nicht so wahrgenommen. 
Nachdem dann ausgerechnet gestern Abend (leider zu sehr später Stunde) noch "Der Untergang" im TV lief und mir erneut sehr deutlich vor Augen geführt hat, wohin Rassismus führen kann, möchte ich heute einfach hier ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit beim Bloggen setzen! 
Ich finde, gerade wer Mode liebt, sollte für Offenheit, Toleranz und Individualität plädieren, weil das einfach grundlegend für Fashion ist! 
Also lasst uns gegen Rassismus und für eine bunte und tolerante Fashionwelt bloggen!!
(So, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden :-)! Keine Angst, der nächste Post dreht sich dann wieder um die schönen Dinge des Bloggens!) 

To my english readers - I just give you a short summery of my german text: 
Yesterday I recognized that there are some signs of racism on blogs or on platforms like Instagram. To set a sign against that, I would like to invite you to blog against rasicm and for a tolerant and mind open fashion world!
(I just had to share that with you :-)! Don´t worry, the next post will be about some nice stuff again!)
  

13 comments:

  1. ganz toller Artikel- finde es so wichtig!
    Das Bild ist toll, bringt es gut auf den Punkt :)
    Alles Liebe
    maren anita


    Emu Australia Giveaway:
    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    ReplyDelete
  2. Hübsches Bild und toller Blog :)

    Liebe Grüße

    http://beautymelop.blogspot.de/

    ReplyDelete
  3. ganz ganz wichtig und richtig toll dargestellt!!!
    xoxo

    ReplyDelete
  4. Ich bin dabei und kann Dich bei Deinen Bemühungen nur unterstützen!
    "Der Untergang" hab ich auch gesehen - sehr ergreifend, auch wenn ich den Film schon kannte, reißt er einen aufs Neue mit. Vor allem die menschenverachtende Haltung der Nationalsozialisten, ihre Ignoranz gegenüber dem Leid der anderen... Da wird einem ganz anders. Ich muss immer wieder an das Sprichwort denken: "Alles Schlechte entsteht durch das Fehlen von Mitgefühl."

    Ich hielt Rassismus immer für eine widerliche Sache, aber bis vor eineinhalb Jahren war mir das Ausmaß nicht ganz klar - nämlich, dass es auch eine BEÄNGSTIGENDE Sache ist.
    Mein Freund ist dunkelhäutig und uns ist es tatsächlich mal passiert, dass ein paar halbstarke Neonazis sich provoziert fühlten, als sie uns zusammen gesehen haben und handgreiflich geworden sind.
    Am Anfang hab ich - obwohl es nie meine Art war - eingeschüchtert gefühlt, aber dann hab ich erkannt: Das darf man auf keinen Fall zulassen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Krass, das war bestimmt ein sehr beängstigendes Erlebnis!! Um so toller, dass du dich dagegen wehrst!
      LG, Katja

      Delete
  5. sowas gab es auf Instagram? hab ich gar nicht mitbekommen..

    tolle neue Prada Brille übrigens :)

    ReplyDelete
  6. hihi... die ganzen Füße!!! :P
    Ich finde solche "Gruppenfotos" so geil!!

    ReplyDelete
  7. oooh jaaa, man denkt sich irgendwie immer: "wer ist heutzutage noch rassistisch?", einfach weil man selbst nicht wirklich mit fremdenfeindlichen Personen zu tun hat. Doch wenn man im WWW oder eben auf Instagram unterwegs ist, merkt man, dass es traurigerweise noch immer sehr weitverbreitet ist. Gut, dass du ein Zeichen setzt!

    ReplyDelete
  8. Yes Mäm! Ich muss direkt an den Hype um diese "Boy"-Klamotten denken, der auf Blogs umging. Die Marke stand (oder steht?) wohl auch mal mit extremistischem Gedankengut in Kontakt und wäre daher ein absolutes No-Go für mich. Über sowas wird einfach zu wenig aufgeklärt, gerade in der Modewelt...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Echt?? Ich kenn zwar auch einige Marken, bei denen das so ist, aber bei Boy war mir das gar nicht bekannt...! Muss ich direkt noch mal nachlesen!
      Liebe Grüße, Katja

      Delete
  9. Sehr gut gesagt! Du hast absolut recht damit!

    LG <3

    ReplyDelete
  10. ich find ees echt super, dass du dazu einen Blogpost machst. Ich dachte auch schon darüber, doch weiss ich nicht wirklich wie ich philosophische Texte schreiben soll - da bleib ich eher bei Fashion :)

    ReplyDelete

Thank you very much for your comment! :-)